Moshe Feldenkrais (1904-1984)

war Maschinenbauingenieur, Dr. der Physik, Judomeister, Autor und Pionier auf dem Gebiet der angewandten Verhaltensphysiologie. Geboren in Rußland, ging er vierzehnjährig (zu Fuß) nach Israel. Er studierte in Paris und lehrte an führenden Hochschulen Amerikas und Europas.
Auf der Basis seines umfangreichen Wissens und angeregt durch eine Knieverletzung entwickelte er die Methode, die mittels einfacher Bewegungen Menschen zur Entfaltung ihres Potentials verhilft.
Dies tat er wortlos, durch den Kontakt mit seinen Händen, und nannte es Funktionale Integration. Er gab Unterricht in Gruppen, die er verbal anleitete, und nannte dies Bewußtheit durch Bewegung. Zu seinen Schülern gehörten David Ben Gurion, Peter Brook, Yehudi Menuhin, Schauspieler, Musiker, Tischler und Tänzer, Menschen mit schwerwiegenden Einschränkungen ebenso wie solche mit außergewöhnlichen Begabungen.

Praxis
Lausitzer Straße 26 A
10999 Berlin - Kreuzberg